Schwaigerweg 135 A -8971 Schladming

glücklICH, einzigartICH, herzlICH, ehrlICH, natürlICH - gut für mICH

Alle die sich für Detox, TCM, Fasten, TEM, Kräuter, Ernährung, Bewegung, Gesundheit.... also ganz simple gesagt für´s eigene ICH interessieren, sind bei uns genau richtig!

Unser Hotelangebot wird mit einem persönlichen Fingerprint unterstrichen und speziell für unsere Gesundheitsangebote haben wir eine starke Kompetenz: Chefin Nadja hat durch ihre Ausbildungen eine eigene Gesundheitslinie geschaffen. Die Selfness-Marke "nQi" steht für Slown down, Auszeit, sich etwas Gutes tun, sinnvoll und erholsam urlauben, ganzheitlicher "Luxus" für´s ICH, Kräuterwissen nach Traditionell Europäischer Medizin, Vorträge, Coaching für Lebensstilveränderungen, Kräuterwanderungen, Kräuterwerkstatt, Workshops, Ernährung nach Traditonell Chinesischer Medizin, Mikronährstoffwissen, Fasten, Yoga, Bewegung in der Natur, ein Buch lesen, ein gutes Gespräch führen, Zeit für den Partner haben...

nQi bedeutet: n = nadja´s oder niederl´s und Qi = Lebensenergie, Mitte, Harmonie

"Der Begriff Selfness wurde ganz bewusst gewählt, da ich glaube, dass Wellness für die eigene Gesundheit nicht ausreicht. Urlaub wird immer mehr zur Reise zum "ICH". Die Menschen werden bewusster was die Prävention betrifft und haben großes Interesse daran, sich selbst etwas Gutes zu tun. Dabei auch was zu lernen und für daheim mitzunehmen, dass macht Selfness aus.", meint Nadja Niederl.

Selfness als Beschäftigung mit dem ICH löst den Begriff Wellness ab, da man sich nicht wie bei Wellness vorübergehend verwöhnt, sondern seinem ICH längerfristig bzw. dauerhaft Gutes tut, indem man sein Wissen erweitert und Inputs für Lebensstilveränderungen auch mit nach Hause nimmt.

"Durch individuelle Beratungen, Vorträge & praxisbezogenen Workshops möchte ich Wissen vermitteln und die Eigenverantwortung für Gesundheit mitgeben, denn es kann nicht oft genug gesagt werden: man kann selbst am meisten für die eigene Gesundheit tun!", ist Nadja überzeugt.

TEM Kräuterwissen & TCM Ernährung

Gäste und Gastgeber sammeln Kräuter
Dipl. Kräuterfachfrau, Dipl. TCM Ernährungsberaterin i.A. und Zertif. Mikronährstoffberaterin Nadja Niederl

Gesundheitsprävention mit TCM & TEM

"Ich arbeite zwar mit der Lehre der TCM, wohlgemerkt aber mit europäischen Kräutern und Lebensmitteln.Wir leben hier in Europa und vor unserer Haustüre bieten sich alle Schätze! Warum in die Ferne schweifen? Außerdem hat TCM nichts mit chinesisch essen zu tun und die TEM (Traditionell Europäische Medizin) hat genau das gleiche Verständnis zur Prävention und Bewahrung der Gesundheit. Nur hat die TCM mit ihrem Jahrtausend altem Wissensschatz größere Bekanntheit in der Medizin und Ausbildungen in allen Bereichen die zur TCM gehören." Nadja

Bei allen unseren Gesundheits- und Fastenangeboten gibt es dazu Vorträge und Workshops. Sie hören dabei wie Sie sich im Alltag auch immer wieder Ihre "Auszeiten" gönnen können und wie eine ausgewogene gesunde Ernährung samt gesundem Lebensstil im Alltag funktionieren kann.

TCM Ernährungsberatung & Lebensstiltipps

Wer es typgerecht abgestimmt auf´s eigene ICH möchte, kann eine TCM Ernährungsberatung (ab September 2020) vereinbaren. Eine solche umfasst ein Gespräch mit genauer Anamnese von ca. 1,5 Stunden. Im Laufe des Gesprächs ergeben sich immer wieder wertvolle Lebensstiltipps und die ersten AHA-Erlebnisse warum vielleicht manches Wehwehchen besteht. Man erhält nach individueller Ausarbeitung von Nadja eine Mappe gefüllt mit Ernährungs- und Lebensstiltipps typgerecht abgestimmt mit detailliertem "Fahrplan". Zudem Informationen für den Alltag die die Gesundheit fördern und Erklärungen wie u.a. auch unser Stoffwechsel funktioniert. So wird einem oft besser bewusst wieviel Einfluss tatsächlich Ernährung auf unsere Gesundheit hat.

Wir lieben gutes Essen! Sie auch?

Georg Niederl, der als Koch viel in sehr guten Küchen unterwegs und lange der Küchenchef im Hotel war, entwickelte die "Grüne Linie" auf hohem Niveau. Gemeinsam mit unserem jetzigen Küchenchef David und uns wurde vor einigen Jahren dann auch die Marke "Alpine Wildkräuterküche" entwickelt. Da für uns auch privat die gesunde Ernährung sehr wertvoll ist und Sinn macht, möchten wir das auch unseren Gästen anbieten, ohne ihnen aber das aufs Auge drücken zu wollen, sondern charmant zum Probieren einladen möchten. Auch unsere klassische Küchenlinie wird mit viel Kräuterwissen und Know how aus der TEM und TCM unterstrichen.

Sie werden bei uns mit viel Hausgemachtem verwöhnt! Sie finden täglich ein warmes Frühstück am Buffet, warme Suppe zu mittag und viel Selbstgemachtes wie die bunten Kräutersalze von Chefin Nadja. Zudem gibt´s bei uns keine Fertigprodukte oder Convenience Produkte. Bei uns kochen die Köche tatsächlich ;-) und kennen die Basics.

Für ausgewählte kleine Gruppen macht Nadja gerne geführte Kräuterwanderungen im Untertal. Die Wanderung führt entlang des Talbachs vorbei am Toteisboden, bekannt als Naturjuwel mit seinem Beinamen "natürlicher Kühlschrank" bis zum Tettermoor. Diese Moorlandschaft mit verschiedenartigsten Kräutern einer typischen Moorvegetation machen die Kräuterwanderung noch ein Stück interessanter. Es werden die Kräuter am Weg vor Ort gezeigt, erklärt und gesammelt .

Erleben Sie selbst eine Kräuterwanderung und senden Sie noch heute ihre unverbindliche Urlaubsanfrage