Schwaigerweg 135 A -8971 Schladming

Gut zu wissen

Akutelle Informationen zu "Covid-19" für Sommer 2020 (Stand 20.5.2020)

Landschaftsbild: Spiegelsee auf der Reiteralm
"Versprechen mit Handschlagqualität ohne Handschlag" in Zeiten von Covid-19

Sie sind MIT ABSTAND die besten Gäste und wir MIT SICHERHEIT für Sie da!

Hier finden Sie alle Informationen zu den Sicherheitsmaßnahmen sowie den angepassten Stornoregeln für den Sommer 2020.

Die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter sowie unsere eigene ist das Wichtigste und nach dieser obersten Prämisse werden wir unseren Hotelbetrieb am 11. Juni starten. Dazu zählen Abstandsregeln, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in bestimmten Bereichen, erhöhte Hygiene-Maßnahmen vor und hinter den Kulissen.

Sie können versichert sein, dass wir alle Maßnahmen die unserer aller Gesundheit zu Gute kommen sowie alle Hygienevorschriften strengstens einhalten.

 

SICHER URLAUBEN im Hotel Rohrmooserhof

Sicher urlauben für Sie. Sicher arbeiten für uns. Short cut.

  • Bitte halten Sie sich an den vorgegebenen Mindestabstand von 1m. Aus Rücksicht auf alle andere Gäste und unseren Mitarbeitern.
  • Wir reinigen Ihr Zimmer noch gründlicher und lüften es vor Ihrer Anreise gut durch. Wenn Ihr Check-in dadurch etwas verspätet ist, haben Sie bitte Verständnis. Wir achten auch darauf die Zimmer nach Abreise von Gästen nicht gleich wieder zu belegen!
  • Benutzen Sie den Lift möglichst alleine bzw. nur mit Ihrer Begleitung und Familie.
  • Der Lift wie alle anderen Knöpfe, Lichtschalter sowie Oberflächen werden mehrmals täglich desinfiziert.
  • Die Kofferwagen werden nach jeder Benutzung desinfiziert.
  • Regelmäßiges Händewaschen für Ihre und auch unsere Gesundheit. 
  • Wir sind ja noch a bissl "oldschooled" und haben Schlüssel ;-) Diesen bitte während Ihres Aufenthaltes nicht abgeben!
    Nach jeder Abreise werden diese desinfiziert.
  • Desinfektionsständer sind im ganzen Haus an sinnvollen Plätzen verteilt (Eingangsbereich, Lobby, Restaurant, Wellnessbereich).
  • Die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle werden erhöht.
  • Alle Räume werden regelmäßig zusätzlich desinfiziert.
  • Alle Türklinken werden regelmäßig zusätzlich desinfiziert.
  • Alle Reinigungsmittel beinhalten Desinfektionsmittel.
  • Unsere Reinigungsmittel sind zertifiziert und geprüft.

Buchung & Anreise

Unsere Stornoregeln haben wir bis zum 18.Oktober 2020 unter dem Motto "Sorglos urlauben" angepasst. Sie finden diese hier weiter unten auf der Seite. Sollte es durch die Covid-19-Pandemie zu örtlichen oder persönlichen Reisebeschränkungen (wie Quarantäne oder Einreiseverbot nach Österreich) kommen, fallen keine Stornogebühren an. Generell bitten wir Sie, gesund anzureisen.

Check-in & Rezeption

An der Rezeption haben wir eine Plexiglasscheibe aufgestellt. Um Wartezeiten zu verkürzen, bitten wir unsere Gäste, uns die Infos für den Check-In vor der Anreise per E-Mail mitzuteilen. Die Info dazu erhält jeder Gast vorab persönlich mit unserem Vorfreude-E-Mail. Das Check-in und die Betreuung an der Rezeption wird etwas anders sein, aber nicht weniger herzlich.

Mund-Nasen-Schutz & 1 m Abstand Regel

Wir bitten Sie Ihren MNS selbst mitzubringen. Für den Notfall haben wir auch welche im Hotel. Wir bitten Sie beim Check-in einen MNS zu tragen. Der MNS ist im Hotel nur im Bereich der Lobby und Empfangsbereich für Sie zu tragen. Unsere Mitarbeiter die Gästekontakt haben arbeiten immer mit MNS bzw. hinter der Plexiglasscheibe. Wo es sinnvoll und notwendig ist auch mit Handschuhen. Wir achten darauf überall die Abstandsregeln einzuhalten, achten bitte auch Sie darauf!

Hygiene im ganzen Hotel

Unsere Reinigungs- und Hygienestandards im gesamten Haus waren und bleiben sehr hoch. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir diese nochmals mit unseren Hygienepartnern angepasst. Wir arbeiten nach dem Hygiene- und Desinfektion Plus Zertifikat der Firma Witty und HCCP Standards in der Küche. Unsere Mitarbeiterinnen in der Reinigung arbeiten mit zertifizierten desinfektionsmittelhaltigen Reinigungsmitteln von der Firma Hollu und Hagleitner. Unsere Reinigungsmittel und Maßnahmen sind von der Firma Witty als Prüfer zertifziert. Die Wäsche und Frotteewaren werden nach den strengen Hygienevorschriften von einem professionellen Unternehmen gewaschen. In jedem Zimmer wird ein Aufsteller mit "desinfiziert" gestellt, sobald die Gouvernante das Zimmer geprüft hat.

Kulinarik

Wir bieten Ihnen unter Einhaltung der neuen Auflagen die gewohnte Genussküche "den ganzen Tag" aus einer Kombination aus Buffet sowie servierten Gerichten. Dafür haben wir am Buffet lässige saubere Ideen gefunden und werden Ihnen auch mehr frisch aus der Küche servieren. Wir haben in dieser sensiblen Situation trotzdem auf Müllvermeidung, Sicherheit, Sauberkeit und praktische Anwendung geachtet. Bei Buffets sind unsere Produkte entweder vorportioniert und sauber verpackt  oder mit Vorlegebesteck und Einmalhandschuh für Sie zum Entnehmen. Sie haben die Wahl wie bisher aus der vegetarischen, klassischen oder leichter Küche. Wir bitten Sie, gerade im Buffetbereich den Abstand zu anderen Gästen und unseren Mitarbeitern einzuhalten. Wir begleiten Sie zu Ihrem Tisch, welcher genug Abstand zu anderen Gästen hat.

Wellness, Pool, Massage, & Saunabereich

Eine Übertragung im Poolbereich gilt nach derzeitigem Stand eher als unwahrscheinlich. Dennoch haben wir die Schwimmbadhygiene der Situation angepasst und verschärft bzw. setzen wir die erhöhten Hygienevorschriften der Bäderhygieneordnung seitens der Bundesregierung um. Die Kontrollintervalle der Werte sind noch straffer. Der Hinweis zur Benutzung des Pools hängt am Poolbereich aus bzw. informieren wir Sie auch bei Ihrem Check-in darüber. Es gilt hier vorallem auch den Mindestabstand von 1m zu anderen Gästen einzuhalten (ausgenommen Gäste aus dem selben Haushalt).

Unsere Masseurinnen sind für Sie unter Einhaltung der neuen Hygiene & Sicherheitsbestimmung da. Die Massageliege wird nach jeder Behandlung desinfiziert und der Raum gereinigt und gelüftet. Dafür haben wir größere Pausen zwischen den Massageterminen eingeplant.

Unser Wellness-Bereich mit Pool, Ruheräumen und Saunen hat unter Einhaltung des Mindestabstands sowie den noch strengeren Hygienevorschriften und einen genauen Reinigungsplan und der maximal erlaubten Personenanzahl sowie der behördlichen Auflagen geöffnet. Für die einzelnen Bereiche wie Pool und Sauna gelten spezielle Regeln, über die wir Sie bei Ihrer Anreise informieren bzw. die Sie auch direkt im Wellnessbereich vorfinden.

Auch hier appellieren wir an Ihre Selbstverantwortung den Mindestabstand zu anderen Gästen einzuhalten.

Alle Saunen (keine Aufgüsse in der finnischen und Kräutersauna, sowie Handtuchwedeln erlaubt), können von Gästen die sich ein Zimmer teilen bzw. miteinander den Urlaub verbringen, gemeinsam benutzt werden. Hinweise dazu hängen bei der Sauna aus. Sollten die Saunen stark frequentiert sein, bzw. viele Gäste im Hotel sein, werden wir Ihnen Termine für die Sauna anbieten. Die Mitarbeiter reinigen streng nach einem Reinigungsplan und desinfizieren regelmäßig den Wellnessbereich. 

Die Tee- uns Saftbar im Wellnessbereich ist im Betrieb. Die Naschereien müssen wir laut neuen Hygieneregelungen allerdings entfernen.

Geführte Wanderungen

Unsere geführten Wanderungen werden diesen Sommer nicht stattfinden. Aus Schutz für unsere Gäste und unsere Wanderführerinnen haben wir dies entschieden. Eine herzliche Beratung mit vielen Geheimtipps gibt´s aber trotzdem ;-)

Check-out

Selbstverständlich können Sie kontaktlos bezahlen bzw. bitte wir Sie darum, derzeit von Zahlungen mit Bargeld abzusehen.

Das Team vom Hotel Rohrmooserhof verpflichtet sich

  • zur Selbstverantwortung
  • zum Eigen- und Fremdschutz zur Einhaltung der Hygiene- und Abstands-Standards und wird laufend unterwiesen und geschult
  • nur gesund zur Arbeit zu kommen

Hinter den Kulissen

In der Küche sowie für unsere Lieferanten gelten die gleichen Verhaltens- Hygienevorschriften und werden von uns geprüft.

Was ist wenn ein Infektionsfall im Hotel auftritt?

Sollte es im Hotel zu einem COVID-19-Verdachtsfall kommen, werden wir nach dem Plan der Behördern vorgehen und die richtigen Maßnahmen setzen.
Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie sich nicht wohl oder krank fühlen. Unser Rezeptionsteam ist geschult und wird alles in die Wege leiten. Wichtig zu wissen:

  • Die erkrankte Person muss samt Familienangehörigen im Zimmer bleiben.
  • Wir kontaktieren umgehend unseren Hausarzt.
  • Im Verdachtsfall verständigt der Arzt die Gesundheitsbehörde.
  • Das Zimmer wird 3 Tage nicht betreten und im Anschluss fachmännisch gereinigt und desinfinziert. Erst nach weiteren 3 Tagen geht das Zimmer wieder in den Verkauf.
  • Wir hatten bis dato keinen einizigen Covid-19 Fall im Hotel bzw. nur wenige Einzelfälle im gesamten Bezirk Liezen.

Covid-19 Stornogründe sind ab sofort gedeckt (Stand 30.5.20)

Stornodeckung auch bei COVID-19-Erkrankung trotz Pandemiestatus!

Aufgrund der verbesserten Situation werden wir COVID-19 ab sofort so lange nicht als Pandemie und damit in der Storno- und Reiseabbruchversicherung als Ausschlussgrund einstufen, wie die Situation stabil bleibt und es nicht wieder zu einem verstärkten Auftreten (zweite Infektionswelle) und damit zu Verschärfungen der Maßnahmen insbesondere auch der Reisebeschränkungen kommt. Solange die Situation also stabil bleibt, gilt wieder vollumfänglicher Stornoversicherungs- und Reiseabbruchsschutz.

Auch Stornofälle im Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankung sind gedeckt, obwohl COVID19 noch als Epidemie oder Pandemie eingestuft wird (WHO, Österreichische Gesundheitsbehörden, der PandemieAusschluss lt. der ERV-RVB wird so lange also nicht eingewendet). Dies gilt ebenso für allfällige Reiseabbruchskosten.

Hier einige konkrete Beispiele zur Erläuterung der Stornodeckung. Es besteht Deckung für den Fall, dass ein versicherter Gast die Reise nicht antreten kann oder abbrechen muss:

- weil eine erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist, oder er/sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen.
- weil er/sie an COVID-19 Symptomen erkrankt ist.
- weil ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-19 erkrankt und eine dringende Anwesenheit erforderlich ist.
- weil ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und der Gast sich deshalb in Quarantäne begeben müssen.

Wenn der Gast während des Aufenthaltes erkrankt und das Hotel nicht verlassen darf, besteht Deckung im Umfang der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung. Eine Quarantäne des gesamten Hotels oder in einem separaten Quartier ist nicht versichert. Kein Stornoschutz besteht aber, wenn der versicherte Gast die Reise nicht antreten kann oder will, weil er ein Risikopatient ist bzw. er sich - auch als Risikopatient - aufgrund steigender Fallzahlen am Urlaubsort Sorgen um eine Ansteckung macht.

Weiterhin unterscheiden wir bei den Prämien nicht zwischen Risikopatienten und Nicht-Risikopatienten und weiterhin gibt es bei uns keine Altersgrenzen. Stornogründe, die ursächlich mit der bisherigen Pandemie im Zusammenhang stehen, wie z.B. ein Arbeitsplatzverlust, sind weiterhin nicht gedeckt.

Für den Fall, dass es wieder zu einem verstärkten Auftreten von Infektionen kommt (zweite Welle) und die endlich wieder gewonnenen Reisefreiheiten zurückgenommen und neuerliche Beschränkungen verhängt werden, müssten wir dementsprechend den Pandemieausschluss lt. ERV-RVB wieder einwenden und es bestünde kein Stornoschutz.

Wenn die Leistungsträger oder Reiseveranstalter aus diesen Gründen ihre Leistungen nicht erbringen könnten, dürften ohnedies keine Stornokosten verrechnet werden. Ausdrücklich gilt, dass sich die Frage der Versicherungsdeckung immer nur nach dem konkreten Zeitpunkt beurteilen lässt, zu dem der Schadenfall eingetreten ist.

Es ist also entscheidend, wie etwa die Umstände der „Reisefreiheit“ und etwaiger neuer Erkrankungswellen zum Zeitpunkt des Schadeneintritts effektiv aussehen und welche behördlichen Regelungen gelten. Rückfragen und Erreichbarkeit Wir ersuchen Sie, alle Anfragen, insbesondere auch zum Thema Coronavirus und Versicherungsschutz, direkt an Ihre Gebietsleiterin bzw. an corona@europaeische.at zu mailen. Emails werden vom Vertriebsteam der Europäischen zeitnah bearbeitet.

"SORGLOS URLAUBEN" - Stornokonditionen für Sommer 2020

FÜR ALLE RESERVIERUNGEN FÜR SOMMER 2020 (die nach dem 19. April 2020 getätigt wurden)

1. Sie können Ihre Reservierung bis 8 Tage vor Anreise kostenlos stornieren oder umbuchen. Die Anzahlung erhalten Sie bei Stornierung natürlich retour bzw. wird bei Umbuchung diese für den neuen Termin gutgeschrieben. 7 Tage bis 1 Tag vor Anreise werden 70% und bei Nicht- oder Spätanreise sind 90% des Reisegesamtpreis fällig. Diese Stornoregel gilt bis einschließlich 18. Oktober 2020.

2. Sollte Ihr Aufenthalt im Zusammenhang mit Covid-19 storniert werden müssen (z.B. wegen Ein- & Ausreiseverboten, Ausgangssperren, ...), sehen wir natürlich von Stornogebühren ab. Ihre Anzahlung wird Ihnen dann in Form eines Gutscheins für einen anderen Aufenthalt zugesendet.

FÜR ALLE BESTEHENDEN RESERVIERUNGEN FÜR SOMMER 2020 ( die bis zum 19. April 2020 getätigt wurden)

1. Sollte das Hotel noch geschlossen sein, wenn Ihr Urlaub geplant ist, melden wir uns bei Ihnen rechtzeitig, um mit Ihnen darüber zu reden.
Wir werden dafür bestimmt eine Lösung finden!

2. Sie können bis zum Tag Ihrer Anreise (bei allen Stornogründen im Zusammenhang mit Corona) kostenfrei stornieren oder Ihre bestehende Buchung kostenlos auf einen anderen späteren Termin umbuchen, die Anzahlung verfällt dabei natürlich nicht und wird Ihnen für den neuen Termin gutgeschrieben.
Diese Stornoregel gilt für Reservierungen bis einschließlich 18. Oktober 2020, die vor dem 19. April 2020 getätigt wurden.

Sie haben eine Reservierung, aber noch keine Anzahlung geleistet?
Auch wenn Sie keine Anzahlung geleistet haben, vielleicht aus Unsicherheit ob Sie tatsächlich anreisen können oder anderen Gründen, können Sie versichert sein, dass wir Ihre Reservierung dennoch aufrecht lassen und keine Anzahlungen einmahnen. Diese Kulanz gilt unsererseits für den kommenden Sommer 2020. Wir werden uns bei Reservierungen, die keine Anzahlung geleistet haben, rechtzeitig vorher melden um nachzufragen, ob Sie Ihre Reise antreten möchten oder nicht, damit auch wir planen können. Es gelten für jene Reservierungen auch die gleichen Vorgehensweisen wie für Reservierungen mit Anzahlung wie oben beschrieben.

Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt eine Anfrage stellen soll bzw. buchen soll?
Wir freuen uns, auf jede Anfrage - zum einen, weil wir Sie in Zeiten wie diesen auf andere Gedanken bringen dürfen und zum anderen, weil es uns Zuversicht und Hoffnung schenkt, dass wir bald weitermachen können und Sie als Gäste bei uns in gewohnter Manier herzlich willkommen heißen dürfen!
Sollten Sie sich in Folge einer Anfrage auch für eine fixe Reservierung entscheiden - was uns natürlich sehr freuen würde - gelten für Sie die hier genannten Konditionen bzw. Regelungen. Sie brauchen also keine Sorge haben!

100% Gelassenheit wenn doch was dazwischen kommt - Europäische Reiseversicherung abgeschlossen?
Auch vor der Zeit von Covid-19 haben wir allen Gästen stets eine Reiseversicherung empfohlen. Diese können Sie ganz bequem bei der Buchung durchführen. Auch wenn Stornogründe im Zusammenhang mit Covid-19 nicht gedeckt sind, so sind alle anderen Stornogründe damit versichert und Sie haben die Gewissheit bei einer Stornierung alle Kosten ersetzt zu bekommen und müssen nicht auf die Kulanz unsererseits hoffen, die wir auch nicht zusichern können. Durch eine Reiseversicherung Ihrerseits haben auch wir keine wirtschaftlichen Einbußen.

Allgemeine Informationen

Nächtigungsabgabe: Euro 1,50 pro Person (ab 15 Jahre) und Tag (nicht inkludiert).

Hunde: wir bieten 2 Zimmer, wo auch Hunde willkommen sind. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, dass Sie Ihren Hund bei der Reservierung bekanntgeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Hunde keinen Zutritt in den Wellnessbereich, Garten und Restaurantbereich haben; außerdem ist der Hund im gesamten öffentlichen Bereich des Hotels (Lobby, Terrassenbereich sowie Parkplatz) anzuleinen.

Kinderpreise: Die Kinderpreise beziehen sich auf Unterbringung im Doppelzimmer, Studiozimmer oder Suite bei zwei Vollzahlenden. Gerne stellen wir Ihnen auch ein Gitterbett (€ 0,00 pro Tag im Sommer bzw. € 26,00 einmalig im Winter) auf Ihr Zimmer.

Für Herzfamilien: Liebe Herzkinder, liebe Herzeltern, alle Herzkinder urlauben bei uns gratis!

Check-in & -out: Ihr Zimmer steht am Anreisetag ab spätestens 15.00 und am Abreisetag bis 11.00 zu Ihrer Verfügung. Sollten Sie bereits früher anreisen, bieten wir Ihnen zur Verkürzung der Wartezeit auf Ihr Zimmer die Stärkung an unserem Mittagsbuffet an. Sollten Sie nach 18.00 Uhr anreisen, bitten wir sie uns kurz zu informieren. Am Abreisetag endet Ihre Genussküche mit dem Frühstücksbuffet.

Und morgen mach ich auch noch "blau"! Jeder Verlängerungstag bei Buchung einer Sommerpauschale nur € 84,00 pro Person/Tag.

Informationen zu Zimmer

Zimmer: Die Zimmer mit 26 qm sind mit Kindern nicht möglich, da diese Zimmer nur mit Sitzsofas ausgestattet sind und nicht mit Schlafcouch. Wir bieten ebenso einige Zimmer wo die Betten getrennt werden können.

Einzelzimmer im Winter nur auf Anfrage möglich.

Massagen: Nicht eingehaltene Massagetermine werden zur Gänze verrechnet bzw. Massagen innerhalb einer Pauschale werden als konsumiert abgerechnet, außer bei Absage bis 10.00 Uhr vormittags.

Zimmer mit Frühstück:
Im Sommer: bitte werfen Sie für die Frühstückspreise einen Blick auf die Seite: Sommerpreise
Im Winter: abzüglich € 15,00 pro Erw. Person/Tag auf den regulären Tagespreis.
Wir bitten Sie, sich bis 10.00 Uhr vom Abendessen abzumelden, falls Sie auswärts essen gehen. Bei späterer Abmeldung verrechnen wir den regulären Tagespreis.

Informationen zur Zahlung

Anzahlung zur fixen Reservierung: Für Ihre fixe Reservierung bitten wir um eine Anzahlung von Euro 200,- pro gebuchtes Zimmer bzw. Euro 400,- bei Buchung einer Suite/Familienzimmer auf unser Konto:

Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
Kontoinhaber: Niederl KG
Kto.Nr. 00000542746
BLZ 20815
IBAN AT222081500000542746
BIC STSPAT2G

Zahlungsmöglichkeiten: Bar, EC-Karte, KK Mastercard und Visa. Überweisung im Voraus auch möglich.
EC-Karte: Bitte erkunden Sie sich nach Ihrem Limit (reguläres Limit ist meist € 1.100).
Stressfreies Check-out: Gerne können Sie Ihren gesamten Urlaub auch vorab mittels Banküberweisung bezahlen.
Bei Pauschalen und Last Minute Angeboten werden keine Kreditkarten angenommen.
Skipasskauf im Hotel möglich: ab der 2-Tages-Skikarte können Sie Ihren Skipass bequem im Hotel an der Rezeption kaufen. Bitte beachten Sie das Sie die Skipässe nur in bar oder mit EC-Karte bezahlen können.
Liebe Raucher: Danke, dass Sie bei uns für Ihren Genuss nach draußen gehen. Wir haben für alle unsere Raucher auf unserer Terrasse sowie auf jeden Zimmerbalkon Außenaschenbecher bereitgestellt.

Stornobedingungen & Reiseversicherung

Stornobedingungen: Es gelten die österreichischen Hotelvertragsbedingungen - dies bedeutet:
Bis 3 Monate vor Anreise können Sie kostenlos stornieren.
Ab 3 Monate bis 1 Monat vor Anreise berechnen wir 40% des Reisepreises.
Ab 1 Monat bis 1 Woche vor Anreise beträgt die Stornogebühr 70% des Reisepreises.
Bei einer Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise stellen wir Ihnen 90% des Reisepreises in Rechnung.

Vorzeitige Abreise oder verspätete Anreise: Bei beiden Fällen wird der gesamte Reisepreis verrechnet.

NUR BEI EINER REISEVERSICHERUNG erhalten Sie Ihre Reisekosten rückerstattet, wir als Hotel und Vertragspartner einer Reise können
KEINE KULANTE Regelung für alle Stornos garantieren (ausgenommen Stornogründe im Zusammenhang mit Covid-19).

Wenn doch noch etwas dazwischenkommt!

Leider kann immer etwas dazwischenkommen, was den Urlaubsantritt unmöglich macht. Eine Reiseversicherung ist daher in vielen Fällen hilfreich. Auch wenn Sie diese hoffentlich nicht brauchen, sind Sie damit auf der sicheren Seite und können dem Urlaub beruhigt entgegenblicken.
Reiseversicherung : Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reisestornoversicherung, um Kosten zu sparen. Dies ist auch über Internet bequem und einfach möglich Europäische Reiseversicherung.

Sämtliche auf den Seiten angeführten Preise in EUR, Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.